HOME

FAQ

Welche Instrumente kann ich in der App nutzen?

Ein Nokturnal (von Johann Michael Hager, nach 1707), eine horizontale Sonnenuhr (Christoph Schissler, 1569), ein mechanischer Himmelsglobus (Georg Roll & Johannes Reinhold, 1586) und ein Astrolabium (Johannes Prätorius, 1568).

Wie schnell werden die Instrumente freigeschaltet?

Die Sonnenuhr wird nach dem ersten Pfad des Nokturnals freigeschaltet, der Himmelsglobus nach dem dritten Pfad der Sonnenuhr und das Astrolabium nach dem vierten Pfad der Sonnenuhr.

Kann ich die Instrumente auch frei nutzen?

Ja. Im Entdecker-Modus kannst du das Nokturnal und die Sonnenuhr frei erkunden und sie am Himmel nutzen. Zum Freischalten, spiele das Nokturnal bzw. die Sonnenuhr soweit, bis in der oberen rechten Ecke des Auswahlbildschirms ein kleines E erscheint. Klicke darauf, um den Entdecker-Modus des entsprechenden Instruments zu starten.

Kann ich BEHIND THE STARS auch mit einer Gruppe nutzen?

Ja. Im Workshop-Modus kannst du einen digitalen Raum erstellen, dem andere Nutzer über einen Code beitreten können. Beitreten kann jeder, der BEHIND THE STARS installiert hat. Um Räume erstellen zu können, spiele den jeweils ersten Pfad des Nokturnals und der Sonnenuhr. Um den Workshop-Modus nutzen zu können, brauchst du eine Internetverbindung.

Kann ich im Workshop-Modus noch mehr machen?

Ja. Hier findest du nicht nur die Instrumente, die du schon kennst, sondern auch Naturerfahrungen. Beobachte den Mond über einen Monat mit dem Mondjournal oder finde die wahre Südrichtung mithilfe der Sonne. Beides kannst du auch alleine, also ohne Gruppe, machen. Achtung: Um das Mondjournal alleine zu nutzen, musst du mit dem Code deinem eigenen Raum beitreten.

Gibt es Tutorials, die die Nutzung von BEHIND THE STARS erklären?

Ja. Auf https://www.bts-lab.de findest du Beschreibungen, wie die App — insbesondere der Workshop-Modus — funktioniert.

Warum kann ich nicht beliebig rückwärtsgehen?

Das liegt daran, wie BEHIND THE STARS programmiert ist. Du hast vielleicht schon gemerkt, dass vieles für deinen Breitengrad, deinen aktuellen Himmel oder deine aktuelle Uhrzeit live berechnet wird. Diese live berechneten Elemente werden zum Teil als 3D-Objekte angezeigt, zum Teil aber auch als 2D-Linien oder Highlights. Beides gleichzeitig lässt sich nicht einfach „zurückspulen“. Statt dessen benutzt BEHIND THE STARS ein Checkpoint-System, dass dich zu den wichtigsten Stellen springen lässt.

Gibt es solche Instrumente in meiner Nähe?

Ja, viele Wissenschafts- und Technik- sowie Kunstgewerbemuseen besitzen historische wissenschaftliche Instrumente. Ein Ort, wo man mehr darüber erfahren kann, ist: www.scientific-instrument-commission.org

Kann ich Feedback und Anregungen geben?

Gern per Mail an BehindTheStars@skd.museum. Wir freuen uns über euer Feedback!